Vortrag
"Queere Liebe im holocaust"
2026
Vortrag "Queere Liebe im Holocaust"
2026
Zeit: 21.04.2026
Alter: 15–26 Jahre
Preis: kostenlos
Queere Liebe und queeres Leben waren schon immer ein Teil der Gesellschaft, mal mehr und mal weniger sichtbar. Bei unserer Bildungsfahrt nach in Warschau vergangenen Herbst haben wir uns mit vielfältige Geschlechtsidentitäten und Lebensweisen in Polen beschäftigt, die bis ins Mittelalter zurückreichen. Im demokratischen Kapitalismus von heute, im Sozialismus der Sowjetunion und auch im nationalsozialistischen Faschismus markieren queere Leben immer auch einen Widerstand gegen die autoritären Regime der Zeit. Queerness bedeutet darin nicht allein Verfolgung, sondern auch Selbstbehauptung. Wie also hat sie ausgesehen, die queere Liebe zur Zeit unser Groß- und Urgroßeltern?
Bei einer gemeinsamen Reise nach Düsseldorf am 21. April 2026 beschäftigen wir uns mit Einblicken in die queere Geschichte des Holocaust. Wir fahren gegen 16:30 Uhr gemeinsam zu dem Vortrag „Queere Liebe im Holocaust“ der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf. Die Teilnahme und Anreise sind kostenlos mit Anmeldung Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15-26 Jahren.
Für die Anmeldung schreib uns entweder eine DM bei Insta @falken_essen; eine E-Mail an jana.reimann@falken-essen.de oder eine Nachricht per Messenger an +49 1633453324 (Whatsapp/Telegram/Signal) mit deinem Namen, Alter und Handynummer/Mailadresse.
Checkliste
Anmeldung
Auf Bestätigung warten


